Ich weiß nicht, wie Sie es empfinden, aber für mich ist die Zeit von Weihnachten bis Silvester eine der schönsten und wichtigsten im Jahr. Zeit für die Familie, Zeit der Besinnung, Zeit zurückzublicken und nach vorne zu schauen. Und Zeit der vielen kleinen Rituale, deren Abschaffung – auch wenn sie in der Familie nur andeutungsweise zur Diskussion gestellt wird – regelmäßig einen Sturm der Entrüstung auslöst.
Blaue statt rote Christbaumkugeln? Wie kommst du plötzlich auf solche Ideen? – Vegetarisch statt Gänsebraten? Fühlst du dich zu dick? – Und wie, dieses Jahr kein „Dinner for One?“
Allerdings mussten wir in den letzten beiden Jahren erleben, dass auch Ritualen keine Unsterblichkeit beschieden ist. So werden der Weihnachtsgottesdienst und manche Familienfeier dieses Jahr wohl vielerorts wieder ausfallen. Und auch mit der Silvesterknallerei wird es zum Leidwesen vieler Kurzzeitpyromanen wieder nichts werden. Schade eigentlich.
Die neuen Rituale sind dafür sicher kein Ersatz: Die Maske, bevor man den Supermarkt betritt, der Schnelltest, bevor man ins Fitnessstudio darf. Wie rasch man sich daran gewöhnt hat. Wann nur werden wir das alles wieder los?
Ich müsste Prophet sein, um diese Frage beantworten zu können, und das ist eine Rolle, die ich mir nicht anmaßen möchte. Doch bei allen Unsicherheiten, die schon immer unser Leben geprägt haben und die in den letzten Jahren offensichtlich nicht weniger geworden sind, freue ich mich – wie Sie hoffentlich auch – auf Weihnachten und verbinde dieses Fest vor allem mit einem starken Gefühl: das der Dankbarkeit. Und dabei kommt mir ein Aphorismus des englischen Philosophen Francis Bacon in den Sinn, den man vielleicht zweimal lesen muss, um ihn in seiner ganzen Bedeutung zu erfassen:
„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
Und diesem Sinne bin ich wirklich glücklich, denn ich habe zum Ende dieses Jahres wieder allen Grund, dankbar zu sein:
- Dankbar bin ich, weil wir mit unseren innovativen Formaten FLEXINAR® und LIVEINAR® schon vor der Pandemie am Start sein konnten und dabei so erfolgreich waren, dass wir damit während des Lockdowns einen großen Teil unseres verloren gegangenen Präsenzgeschäfts kompensieren konnten.
- Dankbar bin ich, weil unsere Mitarbeiter und Dozenten auch 2021 wieder bewiesen haben, wie engagiert sie ihre Aufgaben angehen und dass sie in der Lage sind, auf neue Situationen flexibel zu reagieren. Es ist keine Selbstverständlichkeit, ein solch hervorragendes Team unter seinem Dach zu haben!
- Und nicht zuletzt bin ich Ihnen, liebe Kunden, dankbar für Ihre Treue und für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten dieses Jahres, die wie immer von Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt war. Danke auch für Ihre stets wertvollen Hinweise und Vorschläge, die uns dabei helfen, jeden Tag ein wenig besser zu werden. Es ist uns immer wieder eine große Freude, Sie auf Ihrem Weg in Ihre berufliche Zukunft begleiten zu dürfen!
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie von Herzen frohe Weihnachten und für 2022 vor allem Gesundheit, Glück und viel Erfolg in allem, was Sie anpacken! Ich freue mich auf eine weiterhin gute und angenehme Zusammenarbeit mit Ihnen im neuen Jahr!
Ihr
Oliver Haberger
Dipl. Kfm. Univ.
Geschäftsführer