Lernroutine und das richtige Format

geschrieben am: 11.05.2021 von: Oliver Haberger

Lernen gilt als selbstverständliche sowie selbsterklärende Maßnahme und kaum jemand kommt auf die Idee, dass Lernen selbst eine Qualifikation benötigt. Wir lernen ja von Kindesbeinen an und es erscheint uns nicht nötig, dass uns jemand beibringt wie man lernt. Lernen will gelernt sein, dieser Satz trifft meist auf verschlossene Ohren. Dass sich jenseits des gewohnten Lernens eventuell ein riesiges Potential bereitsteht, eröffnet sich dem Interessierten erst dann, wenn er sich mit seinem eigenen Lernen auseinandersetzt.  

Wenn Menschen sich um das Lernen als solches bemühen und herausfinden wie sie dabei am besten ticken, gewinnen sie damit riesige Vorteile. Lernen ist tatsächlich eine Wissenschaft und hat verschiedene Stufen der Effektivität, die genauso Konsequenzen bei der Effizienz hat wie jede andere fachliche Kompetenz. Fachleute sind sich einig, Frauen und Männer lernen durch unterschiedliche Methoden der Präsentation, Aktion und Übung. Altersbedingtes Lernverhalten ist abhängig vom Hormon-Haushalt und erschwert die Aufnahme ebenso, doch die Lernmethoden in der Schule ändern sich kaum zwischen der ersten und letzten Klasse. Die Hirnforschung hat zudem in den wissenschaftlichen Studien auf das neugerechte Lernen aufmerksam gemacht und dramatische Folgen für nicht hirngerechtes Lernen ausgemacht.  

 

Lernen will gelernt sein 

Lernen ist also eine Kompetenz, die sich genauso erlernen lässt, wie andere Kompetenzen. Lernen besteht aus einzelnen beteiligten Kompetenzen, die alle auf die Nutzung von Sinnesorganen zurückgehen und deren Anwendung in einer Kombination. Bezogen auf Hören, Sehen, Sprechen und Lesen zum Beispiel, sind diese bei jedem unterschiedlich beteiligt und entsprechen damit also der Persönlichkeit und dem Lernverhalten des Lernenden. Jeder lernt anders, aber tatsächlich gibt es nicht so viele Lerntypen wie oftmals angenommen. Jeder der Lerntypen ist in der Variation nicht so weit auseinander zu sehen, womit sich diese in Gruppen einteilen lassen.   

Damit ist es möglich, die Lernqualifikation in einzelne Kompetenzen einzuordnen wie die einer beliebigen anderen Qualifikation.  

Doch es gibt eine Kompetenz, die alle anderen steuert und somit zum Erfolg des Lernens maßgeblich beiträgt. Dabei handelt es sich um die Kompetenz der Disziplinierung von Lern-Anwendungen. Eine dieser Anwendungen ist die Lernroutine.  

 

Wer kümmert sich schon um Lernroutinen?  

Wie in vielen anderen Bereichen in unserem Leben richten wir uns gerne an Routinen aus, dies gibt uns Sicherheit und ein schnelles Zurechtfinden in der entsprechenden Umgebung. Aus der Pädagogik für Kleinkindern wissen wir, dass Routinen die Basis für ein Training der ersten Schritte in das Leben ausmachen. Bis ins hohe Alter sind Routinen eine wichtige Maßgabe der Bewältigung eines Alltags. Selbst in der Alterspädagogik und bei starken Alters-Erkrankungen mit dementiellen Veränderungen sind Routinen, abgesehen von der persönlichen Ansprache, oftmals die einzige Lösung für eine würdige Behandlung.  

Dass Routinen auch das Lernverhalten und den Erfolg steuern können ist weithin nicht so im Bewusstsein der Lernenden. Doch genau dies ist einer der größten Erfolgsfaktoren. Unser Unterbewusstsein weiß dies und versucht ständig aus der Handhabung eines Lernstoffes ein Ritual zu machen. Wir fangen an in der Dusche zu singen oder murmeln ständig Teile davon, einige gehen weiter und kleben sich Zettel an die Wand oder erstellen Karten. Doch geschieht dies meist automatisch und kaum durchstrukturiert. Es geschieht spontan oder dem Unterricht folgend irgendwie logisch erwirkt und damit keinesfalls wohl organsiert. Wichtige weitere Faktoren werden nicht einbezogen, weil der Vorgang nicht bewusst durchdacht und organisiert wurde. Lernen kann viel mehr sein. Das LIVEINAR.

 

Haben Sie schon vom LIVENAR gehört?  

LIVE & ONLINE – EIN QUALITÄTS-SEMINAR IM (HOME) OFFICE ERLEBEN 

 

Die meisten Seminaranbieter haben sich auf das Streamen von Seminaren verlegt und übertragen dabei meist sogar nur Teile des Stoffes. Als der Ausbruch der Pandemie den Lockdown brachte, sahen wir beim Manager Institut dies nicht als Einbruch, sondern als Chance etwas Neues zu schaffen. Eine Lösung, die nicht nur eine digitale Adaption sein soll sondern die digitalen Möglichkeiten komplett ausschöpft. Gerade die Lernroutinen stehen dabei im Mittelpunkt und bieten einen erheblichen Mehrwert im Gegensatz zum gewöhnlichen Streamen. 

Das LIVEINAR®, ist in erster Linie ein vollständiges Seminar oder Workshop aus dem kompletten Katalog des MANAGER INSTITUTES, es findet ausschließlich als Online-Veranstaltung statt. Ohne Vor Ort-Teilnehmer wird es in einem eigens entsprechenden Studio durchgeführt und bietet neben der ortsunabhängigen Durchführung eine ganze Reihe an weiteren Vorteilen.  

Neben derselben Qualität und Vollständigkeit wie ein Präsenzsemirar, bietet es die offene Plattform an digitalen Routinen, welche das Lernen erheblich erleichtern.  

Ein Angebot, das durch die Ausstattung nicht zu toppen ist und für jede Lernroutine entsprechende Ansätze erlaubt. Lernen in einem neuen Gewand. Eines war mit der Entwicklung schnell klar, die gesamte Weiterbildungsbranche wird nicht mehr dieselbe sein, der Markt wird per Video rudimentär aufgenommene Seminare nicht akzeptieren. Die Unternehmer und Lernwilligen wollen mehr und verdienen es, dass sich der Weiterbilder die digitalen Plattformen nicht nur aufs einfachste nützt sondern die Anwendung innoviert und alle Optionen berücksichtigt.  

Aus diesem Anspruch sind mehrere Formen und Angebote entstanden und werden zunehmend vom Markt entdeckt und für gutgeheißen und somit gezielt angewendet. 

  

Lernen ist heute LIVEINAR® 

Die Summe der Vorteile hat in einigen Bereichen sogar bessere Erfolge als ein Präsenzseminar. In der Zukunft wird sich dies weiter ausbauen und die digitalen Optionen die Lern-Routinen noch besser gestalten lassen. Schon heute gibt es kein besseres Werkzeug für das Lernen als die vollumfänglich genutzten digitalen Optionen. Dabei kann Lernen auch wieder echten Spaß erzeugen, was neurowissenschaftlich gesehen der Schlüssel für nachhaltiges Lernen ist.   

Fangen Sie heute mit dem nachhaltigsten Lernen an, wir würden Sie gerne begrüßen im LIVEINAR®. 

Absolut jedes Angebot des MANAGER INSTITUT wird mehrfach, das garantieren wir, als LIVEINAR® durchgeführt.  

Erweitern Sie Ihr Weiterbildungskonzept mit dem LIVEINAR®. Lassen Sie sich von unserem Team strategisch beraten, damit Ihr Potential durch die Zusammenstellung der Bildungseinheiten sich voll entfaltet. Zum nachhaltigsten Erfolg für Sie, Ihr Unternehmen oder Ihrer Einrichtung. Rufen Sie heute noch an: 0800 3060303.  

Wenn Sie die Vorteile des LIVEINAR® in einer Zusammenfassung sehen möchten, dann führt Sie dieser Videolink zu einem entsprechenden Video: https://www.youtube.com/watch?v=vyO-IvB3JEg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben





Facebook

Twitter

Google Plus

YouTube