MANAGER INSTITUT in der FAZ: “Wie bilde ich mich virtuell weiter?”

geschrieben am: 16.12.2020 von: Oliver Haberger

Am 5. Dezember 2020 hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in ihrem Karriereteil „Beruf und Chance“ einen ausführlichen Artikel zum Thema Weiterbildung in Corona-Zeiten veröffentlicht. Darin wird die Frage beleuchtet, wie effektiv Online-Lernformate seien. Wir sind besonders stolz darauf, dass das MANAGER INSTITUT und unser seit Jahren weiterentwickeltes Angebot in diesem Zusammenhang als Beispiel genannt wird, wie Weiterbildung auch virtuell effektiv funktioniert.

Das Thema ist hochaktuell – denn Corona hat den Weiterbildungsmarkt nachhaltig verändert. Besonders im ersten Lockdown haben die meisten Bildungsinstitute immens hohe Stornierungszahlen verkraften müssen, die aufgrund der behördlichen Restriktionen (Kontaktbeschränkungen) zustande kamen. Wie Oliver Haberger im Interview beschreibt, konnte das MANAGER INSTITUT nur so gut durch diese Krise hindurchkommen, da bereits lange vor dem Lockdown die Vorbereitungen für die LIVEINARE® (Online-Seminare) getroffen wurden. „‘Man muss für eine optimale Technik mit Highspeed-Internet sorgen, und die Teilnehmer müssen ihre Scheu vor neuen Lernmethoden abbauen.‘“ wird Oliver Haberger von der FAZ zitiert. „‘Selbst mit geringen Teilnehmerzahlen sagen wir keine Liveinare ab, um unseren Kunden weiterhin professionelle Weiterbildung anbieten zu können.‘“ heißt es weiter.

 

Das Besondere am LIVEINAR® ist, dass es sich nicht um kurze monologische Webinare oder vorab aufgenommene Trainings handelt. Die LIVEINARE® sind genau gleich aufgebaut wie die Präsenzseminare, mit der gleichen Dauer, dem originalen Zertifikat und natürlich der gewohnten Interaktion zwischen dem Dozenten und den Teilnehmern. Hierfür wurden die Dozenten speziell geschult und die Teilnehmer vom Team des MANAGER INSTITUTS durchgängig betreut.
„Online-Seminare hätten nur Vorteile“, lautet es weiterhin im Artikel. „‘Der Teilnehmer spart Reisezeit und -geld, kann in den Pausen E-Mails bearbeiten und sich direkt nach dem Liveinar anderen Themen widmen.‘ Trotz der räumlichen Distanz würden die Seminarleiter eine ‚angenehme und gewinnbringende Lernatmosphäre‘ schaffen.“ schreibt die FAZ.

Wir freuen uns über diesen gelungenen Artikel zum Thema Digitale Weiterbildung. Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

 

 

Zitatquelle: Witte, F. (2020, 05. Dezember). Wie bilde ich mich virtuell weiter?. Frankfurter Allgemeine Zeitung. https://www.faz.net/einspruch/beruf-und-ausbildung/digitale-karriere-angebote-wie-effektiv-sind-weiterbildungen-17084254.html

Fotoquelle: Foto von Ann H von Pexels

Kommentar schreiben





Facebook

Twitter

Google Plus

YouTube